Afrika - Sept. 2018

Simbabwe - Victoria Fälle

Ankunft Nachmittags in Simbabwe, Victoria Falls Airport. Nach Erledigung der Einreiseformalitäten treffen wir unsere Reiseleiterin. Sie bringt uns zu unserer ersten Lodge in unmittelbarere Nähe der Victoriafälle. Hier haben wir Gelegenheit, unsere Reisegruppe kennenzulernen, mit der wir die nächsten 2 Wochen durch den afrikanischen Busch reisen werden. Ausserdem besteht die Möglichkeit, das Städtchen Victoria Falls zu erkunden, Einkäufe zu machen und erste Tierfotos im offenen Park der Lodge zu machen. Mir laufen Warzenschweine, Antilopen und Paviane vor die Kamera.

Am nächsten Tag geht es zu Fuss zu den Fällen. Die Wasser des Sambesi stürzen auf einer Länge von 1700 m rund 100 m in die Tiefe. Obwohl der Fluß zu dieser Jahreszeit relativ wenig Wasser führt, ist es ein beeindruckendes Naturschauspiel.

Namibia, Caprivi - Kwando River

Heute steht eine 3 Länder Tour an. Wir fahren mit unserem Kleinbus über die Grenze nach Botswana. In Kasane haben wir die Möglichkeit, Geld zu tauschen und einzukaufen. Danach geht es weiter nach Namibia, in den Caprivi-Zipfel. Nachmittags erreichen wir unser Camp am Kwando Fluß. Einfach, aber schön und jenseits der Zivilisation. Auf einer Bootsfahrt auf dem Fluß erleben wir die unberührte Natur, sehen das erste Flußpferd, Krokodile, Büffel und jede Menge unbekannte Vögel.

Nach einem guten Abendessen im Camp geniessen wir noch den faszinierenden südlichen Sternenhimmel, bevor es ins Bett geht

Botswana - Im Hausboot auf dem Okavango

Von Camp Kwando geht es weiter westwärts bis zum Beginn des Caprivi Streifens, dann nach Süden und bei Shakawe wieder zurück nach Botswana. In Sepupa besteigen wir ein Motorboot und fahren ein Stück auf dem Okavango, Wir gelangen zu einem Hausboot, welches die Unterkunft für die nächste Nacht sein wird.

Gemütlich geht es auf dem Hausboot den Okavango flußabwärts dem Sonnenuntergang entgegen. Eine einzigartige Natur mit endlosen Papyrusflächen und einmaliger Tier- und vor allem Vogelwelt begleitet uns.

Botswana - Safari in Moremi & Khwai

In Seronga besteigen wir ein Kleinflugzeug, das uns quer über das Okavango Delta hinweg zu unserem nächsten Ziel bringt: O Bona Moremi Safari Camp. Ein kleines Zeltcamp, wo wir die nächsten 3 Tage mitten im Delta auf große Safari gehen sollten. Wir wurden von unserem Ranger Chaku und der Campcrew aufs Herzlichste empfangen und während der ganzen Zeit kulinarisch verwöhnt!

Während der 3 Tage haben wir jeweils morgens und Nachmittags eine Pirschfahrt (Game Drive) unternommen. Chaka hat uns alles gezeigt, was das Okavango Delta zu bieten hat. Ich denke die Fotos sprechen für sich und es bedarf keiner weiteren Erklärung. Das war mit Sicherheit ein Höhepunkt unserer Reise. Danke Chaku!

Botswana - Makgadikgadi Nationalpark

Heute heißt es Abschied nehmen von Moremi. Frühmorgens geht es im offenen Geländewagen bei kaltem Wetter ins 130 km entfernt gelegene Maun. Hier steigen wir wieder in unseren Kleinbus und fahren weiter nach Khumaga, wo wir ein Dorf besichtigen.

Am nächsten Tag geht die Fahrt weiter nach Nata am Rand des Makgadikgadi Nationalparks. Dieser NP ist ganz anders als das Buschland, das wir bisher kennengelernt haben. Salzpfannen, -seen und offenes Grasland bestimmen das Gelände. Bei einer Fahrt in den Park sehen wir Pelikane, Flamingos, Strauße aber auch Zebras und Gnus.

Botswana - Chobe Nationalpark

Zum Abschluss unserer Reise besuchten wir den Chobe Nationalpark. Hier wurden wir nochmal mit riesigen Elefantenherden, Löwen, Giraffen und Büffeln belohnt. Eine Bootsfahrt auf dem Chobe bescherte uns am letzten Abend nochmal einen unvergesslichen Sonnenuntergang.

Goodbye Afrika. Es war wunderschön...